Marheinekeplatz

5 Bronzetiegel, Pumpsystem auf einer Gesamtfläche von ca. 22 x 15 m, 1989–90, Tiegel je etwa 200 cm hoch, Durchmesser 160 cm

Paul Pfarrs Ziel war es, dem Platz zwischen Markthalle und Grünanlage „Unverwechselbarkeit und Anziehungskraft“ zu verleihen. Eine leicht modellierte Fläche aus Granit-Mosaik-Pflaster bildet den Untergrund für fünf etwa 2 m hohe Tiegel aus Bronze mit einem Durchmesser von 1,60 m.

Von unten mit Wasser versorgt, stehen sie so geneigt, dass ein kontinuierlicher Kreislauf entsteht: Füllen – Ausgießen – Fließen – Rückführen. Die Rinnsteine aus Granit, das Wasser kanalisierend und in ihrer Anordnung dem Rippenwerk eines Blattes gleichend, münden in eine 8 cm tiefe Bodenrinne, an deren Tiefpunkt das Wasser gesammelt wird. Von dort beginnt der Kreislauf von neuem. Das Wasserobjekt mit einer Gesamtfläche von ca. 22 x 15 m ist parallel zur Achse der Markthalle angelegt und außen mit Granitplatten eingefasst, umgeben von Sitzbänken und Bäumen.

Hergestellt wurden die Tiegel in Rancate im Tessin in der Kunstgießerei Gogarte SA.