PAUL PFARR
PAUL PFARR
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Biografie

Paul Pfarr mit 5 Jahren

In der Werkstatt Bernhard Heiliger

Große Steinskulptur, drei Travertin-Säulen vor der italienischen Botschaft Graf-von-Spee-Straße, Berlin

1938

Geboren in Stuttgart – lebte seit 1961 in Berlin

1957–60

Studium der Malerei an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Stuttgart

1961–67

Studium der Bildhauerei an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, Meisterschüler bei Bernhard Heiliger

1965

Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

1967

Auslandsstipendium des DAAD für Griechenland

1968

Künstlerische Ausgestaltung eines Teiles des Märkischen Viertels Berlin(Wettbewerb)

1975–76

Paris-Stipendium Cité Internationale des Arts

1977

Beauftragung des Landes Baden-Württemberg für die künstlerische Gestaltung von zwei Innenhöfen und einer Wand an der Universität Stuttgart

Wellenobjekt,-1982

Gestaltung Märkisches Viertel

Universität-Stuttgart,-1978

Einer der Innenhöfe der Uni Stuttgart

Paul Pfarr vor einer Windharfe auf dem BUGA-Gelände

Paul Pfarr im Skulpturengarten

1979

„Der Rest“, Skulpturengarten Berlin (Wettbewerb)

1981–83

Gastprofessor an der Hochschule der Künste Berlin

1982

Beauftragung für das Objekt „Prototyp“, Flughafen Berlin-Tegel (Wettbewerb)

1983

Windharfen-Environment für Bundesgartenschau Berlin (Wettbewerb)

Italien-Stipendium der Akademie der Künste, Berlin (Villa Serpentara)

Paul Pfarr Am Lastenaufzug seines Ateliers am Nonnendamm

1989

Wasserobjekt „Fünf Bronzetiegel“, Beauftragung für Platzgestaltung Marheinekeplatz, Berlin-Kreuzberg (Wettbewerb)

1993

„Energiefeld“, Beauftragung des Landes Brandenburg für Platzgestaltung für die Universität Potsdam (Wettbewerb)

ab 2014

Beschäftigung mit zeichnerischen und grafischen Werkreihen, Skizzen und Fotos

2020

Paul Pfarr stirbt in Berlin

Paul Pfarr in einem der Bronzetiegel am Marheinekeplatz.

Paul Pfarr vor „Windkanter I“

Bibliografie (Auswahl)

Das Kunstwerk, Heft 9 und 10, 1969 (Ausgabe nicht mehr verfügbar)

Rolf-Gunter Dienst, in: Deutsche Kunst: eine neue Generation, Köln (DuMont) 1970

Jürgen Morschel, Material als Thema, in: Deutsche Kunst der 60er Jahre: Plastik, Objekte, Aktionen, München (Bruckmann) 1972

Berlinische Galerie (Hg.): Kunst in Berlin 1945 bis heute, Köln (Belser) 1975

J.J. Weber (Hg.): Das neue Berlin-Buch, Berlin (Nikolaische Verlagsbuchhandlung) 1976

Lore Ditzen, Backstein – Kunst als Kontrast zur Nutzarchitektur, in: BAUWELT 12, 1978

Land Baden-Württemberg (Hg.): Kunst in der Architektur, Stuttgart 1979

Weltkongress der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit, Stuttgart 1979

Das Kunstwerk, Heft 6, 1979 (Ausgabe nicht mehr verfügbar)

Neuer Berliner Kunstverein (Hg.): Paul Pfarr. Arbeiten 1979 – 1984, Ausstellungskatalog (mit Texten von Eberhard Roters, Lucie Schauer und Hermann Wiesler), Berlin 1984

Fröhlich & Kaufmann (Hg.): Elementarzeichen – Urformen visueller Kommunikation, Ausstellungskatalog mit einem Text von Walter Aue, Neuer Berliner Kunstverein e.V., Berlin, 1985

Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Paul Pfarr (Hg.): Hölderlin-Räume, Stuttgart (Edition Cantz), o.J. (1988)

Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Kunstamt Schöneberg (Hg.): Paul Pfarr – Paare, Ausstellungskatalog, Berlin 1988

Gerhard Ullmann, Hölderlin-Räume, in: db – Deutsche Bauzeitung, 122. Jg., Heft 11/1988

Walter Aue, Ideenräume/Aussenräume, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Kunststück Farbe, Ausstellungskatalog, Berlin 1988

Barbara Straka, Nomaden-Skulptur oder: Kunst im Stadtraum auf der Flucht, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Kunststück Farbe, Ausstellungskatalog, Berlin 1988

Barbara Straka, Kunst im Zeichen einer Stadt – eine Stadt im Zeichen ihrer Kunst, in: Der Senator für Bau- und Wohnungswesen (Hg.): Kunst im Stadtraum, Berlin 1988

Walter Aue, Berliner Monument 1985, in: Förderverein Schwarzsche Villa (Hg.): Paul Pfarr – Berliner Monument, 1985 und Widmung für Beuys, 1986, Ausstellungskatalog, Berlin 1989

Hannelore Offner, Widmung für Beuys, 1986, in: Förderverein Schwarzsche Villa (Hg.): Paul Pfarr – Berliner Monument, 1985 und Widmung für Beuys, 1986, Ausstellungskatalog, Berlin 1989

Gerhard Ullmann, 16 Zelte – Paare (zur Installation auf dem S-Bahnhof Schöneberg), in: Bauen + Wohnen, Heft 6, 1989

Gerhard Ullmann, (über Paul Pfarr), in: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin (Stapp) 1990

Gerhard Ullmann, 3 Berliner Künstler-Ateliers, in: db – Deutsche Bauzeitung, 125. Jg., Heft 8/1991

Hermann Wiesler, in: Ansgar Nierhoff (Hg.): Bilderleben. Texte zur modernen Kunst. Bilder und Künstler 1967-1992, Köln (Wienand) 1992 (mit Künstleredition in Kassette und einer Arbeit von Paul Pfarr)

Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Kunstamt Charlottenburg (Hg.): Paul Pfarr – Orte. Gegenstände, Ausstellungskatalog, Berlin 1994

Gerhard Ullmann, Fundstücke, in: db – Deutsche Bauzeitung, Heft 11/1994

Haus am Waldsee (Hg.): Paul Pfarr – Die Nähe der Dinge. Ausstellungskatalog (mit Texten von Roger Caillois, Christian Costard, Barbara Straka, Gerhard Ullmann und Hermann Wiesler), Berlin (vacat) 1998

Haus am Waldsee (Hg.): Die Römische Spur. Künstlerische Recherchen zur Aktualität der Antike, Ausstellungskatalog (mit Texten von Walter Aue und Barbara Straka), Berlin 1998

Barbara Straka, Kunst als Denkraum der Besonnenheit, in: Annette Tietenberg (Hg.): Das Kunstwerk als Geschichtsdokument, Berlin (Klinkhardt & Biermann) 1999 (Erstabdruck in: Paul Pfarr – Die Nähe der Dinge, a.a.O.)

Haus am Waldsee (Hg.): Artistenmetaphysik. Friedrich Nietzsche in der Kunst der Nachmoderne, Ausstellungskatalog (mit Texten von Gudrun Gorka-Reimus, Wilhelm Schmid, Barbara Straka u.a.), Berlin (jovis) 2001 (zum Werk Für F.N. von Paul Pfarr vgl. S. 98/99)

 

Hermann Wiesler, in: Christian Pricelius (Hg.), 2002, Bilderleben II.  Texte zur modernen Kunst, Kunst und Künstler 1992-1999, Tische:  Erschienen in: Paul Pfarr – Die Nähe der Dinge, hrsg. v. Haus am Waldsee Berlin, 1998, vacat Potsdam, Bostelmann & Siebenhaar Verlag, Berlin 2002

Peter Herbstreuth u.a. (Hg.): SCHRIFT  BILDER  DENKEN. Die Kunst der Gegenwart und Walter Benjamin. Formen des Gedenkens in der zeitgenössischen Kunst. Ausstellungskatalog Haus am Waldsee, Berlin 2005 (Abb. des Exponats von Paul Pfarr, Die stumme Sprache der Dinge nach einem Zitat von Walter Benjamin, „Ich habe nichts zu sagen. Nur zu zeigen“, S. 87)