Friedenstauben

10 Objekte / Bleiguss, 1972–82, 50 x 44 x 9 cm
(Die hier gezeigten Fotos sind Ausschnitte.)

Eines der Pfarr’schen Hauptwerke ist ein zehnteiliges Tauben-Tableau, es besteht total aus gegossenem Blei. Ausgangspunkt, ein erschreckender Fund auf dem Dachboden, waren hunderte von Taubenkadavern. Sie wurden für ihn zum Sinnbild eines hintergründigen Memento mori. Mit der Sensibilität eines Bildhauers, der nicht auf dramatische Effekte aus ist, bewältigt er das erschütternde Thema. Es bekommt seine zusätzliche Bedeutung dadurch, dass das Taubenmotiv mehrdeutig ist und neben seiner symbolträchtigen Funktion – Friedensbringer – in früheren Kulturen auch als Opfertier, Fruchtbarkeitsvogel und Liebesbote galt. Die bleigraue Serie aus verschlossenen Kästen, Einsargungen von ehemals Lebendigem, gehört zu seinen eindringlichsten Arbeiten. Flüchtige Hoffnungsmomente auch hier: Einige Federn, nicht ausgebrütete Eier, werden in einem der Kästen in symbolhafter Form konzentriert wie Keimansätze zu neuem Leben.

Lucie Schauer, in: Paul Pfarr, Arbeiten 1971–84, Seite 9