Für Warhol (3x5)

Blechdosen, Serie mit Motiven differierender Anordnungen, hier: 3 x 5, 70 x 100 cm, 1989

Diese Serie, die Paul Pfarr in verschiedenen Größen und Anordnungen hergestellt hat – beispielsweise oft 2×3 oder 3×4 oder auch manchmal nur als Paare angeordnet – ist eine augenzwinkernde Hommage an Warhols weltberühmte Campbell’s Soup Cans von 1961.

Paul Pfarr war ständig auf der Suche nach Fundstücken unserer Verbrauchskultur. Diese von tonnenschweren Fahrzeugen zusammengedrückten Dosen gehörten häufig zu seiner Beute. Teilweise kann man das Originalprodukt noch erahnen, manchmal sind die Dosen jedoch so „entstellt“, dass man kaum noch erkennt, dass es sich ursprünglich um eine Getränkedose gehandelt hat.