DADA-Block (für Marcel Duchamp)

Pappe / Stahl / div. Materialien, 2006–09, Block 260 x 150 x 240 cm, 17 Bodenobjekte je 30 x 40 x 27 cm. Werk verschollen

Video-Clip mit freundlicher Genehmigung von Nadine Eversberg.

DADA-Block,-2006-09,-Zeichnung

Paul Pfarr entdeckte beim Einkaufen bei Lidl Pappkisten, aus denen die Ware in die Regale geräumt werden. Im Prinzip sahen sie aus wie alle anderen, hatten aber aus irgendeinem Grund die Aufschrift „DA“ und für ihn war vom ersten Augenblick vollkommen klar, dass es sich um ein DADA-Objekt handelt. Dadaismus ist nach seinen Aussagen die einzige wirklich weltweite Kunstbewegung, zu deren maßgeblichen Vertretern Marcel Duchamp gehörte, den er sehr verehrte.

Dann hat Paul Pfarr über Wochen bei den Mitarbeitern nachgefragt, ob sie ihm diese Kartons zurücklegen möchten. So entstand der DADA-Block aus einem rechteckigen etwa 240 hohen Block und mehreren Bodenobjekten aus jeweils zwei Kartons, die die unterschiedlichsten Dinge enthalten – Zitate seiner bisherigen Arbeiten.

Auf einer Zeichnung zum DADA-Block notierte er ein Zitat von Marcel Duchamp, das er auch auf seine eigene Arbeit bezog: „Und jedesmal endgültig unvollendet“.