Biografie
Paul Pfarr mit 5 Jahren
In der Werkstatt Bernhard Heiliger
Große Steinskulptur, drei Travertin-Säulen vor der italienischen Botschaft Graf-von-Spee-Straße, Berlin
1938
Geboren in Stuttgart – lebte seit 1961 in Berlin
1957–60
Studium der Malerei an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Stuttgart
1961–67
Studium der Bildhauerei an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, Meisterschüler bei Bernhard Heiliger
1965
Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
1967
Auslandsstipendium des DAAD für Griechenland
1968
Künstlerische Ausgestaltung eines Teiles des Märkischen Viertels Berlin, (Wettbewerb)
1975–76
Paris-Stipendium Cité Internationale des Arts
1977
Beauftragung des Landes Baden-Württemberg für die künstlerische Gestaltung von zwei Innenhöfen und einer Wand an der Universität Stuttgart
Gestaltung Märkisches Viertel
Einer der Innenhöfe der Uni Stuttgart
Paul Pfarr vor einer Windharfe auf dem BUGA-Gelände
Paul Pfarr im Skulpturengarten
1979
„Der Rest“, Skulpturengarten Berlin (Wettbewerb)
1981–83
Gastprofessor an der Hochschule der Künste Berlin
1982
Beauftragung für das Objekt „Prototyp“, Flughafen Berlin-Tegel (Wettbewerb)
1983
Windharfen-Environment für Bundesgartenschau Berlin (Wettbewerb)
Italien-Stipendium der Akademie der Künste, Berlin (Villa Serpentara)
Paul Pfarr Am Lastenaufzug seines Ateliers am Nonnendamm
1989
Wasserobjekt „Fünf Bronzetiegel“, Beauftragung für Platzgestaltung Marheinekeplatz, Berlin-Kreuzberg (Wettbewerb)
1993
„Energiefeld“, Beauftragung des Landes Brandenburg für Platzgestaltung für die Universität Potsdam (Wettbewerb)
ab 2014
Beschäftigung mit zeichnerischen und grafischen Werkreihen, Skizzen und Fotos
2020
Paul Pfarr stirbt in Berlin
Paul Pfarr in einem der Bronzetiegel am Marheinekeplatz.
Paul Pfarr vor „Windkanter I“
Bibliografie (Auswahl)
Das Kunstwerk, Heft 9 und 10, 1969 (Ausgabe nicht mehr verfügbar)
Rolf-Gunter Dienst, in: Deutsche Kunst: eine neue Generation, Köln (DuMont) 1970
Jürgen Morschel, Material als Thema, in: Deutsche Kunst der 60er Jahre: Plastik, Objekte, Aktionen, München (Bruckmann) 1972
Berlinische Galerie (Hg.): Kunst in Berlin 1945 bis heute, Köln (Belser) 1975
J.J. Weber (Hg.): Das neue Berlin-Buch, Berlin (Nikolaische Verlagsbuchhandlung) 1976
Lore Ditzen, Backstein – Kunst als Kontrast zur Nutzarchitektur, in: BAUWELT 12, 1978
Land Baden-Württemberg (Hg.): Kunst in der Architektur, Stuttgart 1979
Weltkongress der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit, Stuttgart 1979
Das Kunstwerk, Heft 6, 1979 (Ausgabe nicht mehr verfügbar)
Neuer Berliner Kunstverein (Hg.): Paul Pfarr. Arbeiten 1979 – 1984, Ausstellungskatalog (mit Texten von Eberhard Roters, Lucie Schauer und Hermann Wiesler), Berlin 1984
Fröhlich & Kaufmann (Hg.): Elementarzeichen – Urformen visueller Kommunikation, Ausstellungskatalog mit einem Text von Walter Aue, Neuer Berliner Kunstverein e.V., Berlin, 1985
Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Paul Pfarr (Hg.): Hölderlin-Räume, Stuttgart (Edition Cantz), o.J. (1988)
Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Kunstamt Schöneberg (Hg.): Paul Pfarr – Paare, Ausstellungskatalog, Berlin 1988
Gerhard Ullmann, Hölderlin-Räume, in: db – Deutsche Bauzeitung, 122. Jg., Heft 11/1988
Walter Aue, Ideenräume/Aussenräume, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Kunststück Farbe, Ausstellungskatalog, Berlin 1988
Barbara Straka, Nomaden-Skulptur oder: Kunst im Stadtraum auf der Flucht, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Kunststück Farbe, Ausstellungskatalog, Berlin 1988
Barbara Straka, Kunst im Zeichen einer Stadt – eine Stadt im Zeichen ihrer Kunst, in: Der Senator für Bau- und Wohnungswesen (Hg.): Kunst im Stadtraum, Berlin 1988
Walter Aue, Berliner Monument 1985, in: Förderverein Schwarzsche Villa (Hg.): Paul Pfarr – Berliner Monument, 1985 und Widmung für Beuys, 1986, Ausstellungskatalog, Berlin 1989
Hannelore Offner, Widmung für Beuys, 1986, in: Förderverein Schwarzsche Villa (Hg.): Paul Pfarr – Berliner Monument, 1985 und Widmung für Beuys, 1986, Ausstellungskatalog, Berlin 1989
Gerhard Ullmann, 16 Zelte – Paare (zur Installation auf dem S-Bahnhof Schöneberg), in: Bauen + Wohnen, Heft 6, 1989
Gerhard Ullmann, (über Paul Pfarr), in: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin (Stapp) 1990
Gerhard Ullmann, 3 Berliner Künstler-Ateliers, in: db – Deutsche Bauzeitung, 125. Jg., Heft 8/1991
Hermann Wiesler, in: Ansgar Nierhoff (Hg.): Bilderleben. Texte zur modernen Kunst. Bilder und Künstler 1967-1992, Köln (Wienand) 1992 (mit Künstleredition in Kassette und einer Arbeit von Paul Pfarr)
Walter Aue, Katalogtext o.T., in: Kunstamt Charlottenburg (Hg.): Paul Pfarr – Orte. Gegenstände, Ausstellungskatalog, Berlin 1994
Gerhard Ullmann, Fundstücke, in: db – Deutsche Bauzeitung, Heft 11/1994
Haus am Waldsee (Hg.): Paul Pfarr – Die Nähe der Dinge. Ausstellungskatalog (mit Texten von Roger Caillois, Christian Costard, Barbara Straka, Gerhard Ullmann und Hermann Wiesler), Berlin (vacat) 1998
Haus am Waldsee (Hg.): Die Römische Spur. Künstlerische Recherchen zur Aktualität der Antike, Ausstellungskatalog (mit Texten von Walter Aue und Barbara Straka), Berlin 1998
Barbara Straka, Kunst als Denkraum der Besonnenheit, in: Annette Tietenberg (Hg.): Das Kunstwerk als Geschichtsdokument, Berlin (Klinkhardt & Biermann) 1999 (Erstabdruck in: Paul Pfarr – Die Nähe der Dinge, a.a.O.)
Haus am Waldsee (Hg.): Artistenmetaphysik. Friedrich Nietzsche in der Kunst der Nachmoderne, Ausstellungskatalog (mit Texten von Gudrun Gorka-Reimus, Wilhelm Schmid, Barbara Straka u.a.), Berlin (jovis) 2001 (zum Werk Für F.N. von Paul Pfarr vgl. S. 98/99)
Peter Herbstreuth u.a. (Hg.): SCHRIFT BILDER DENKEN. Die Kunst der Gegenwart und Walter Benjamin. Formen des Gedenkens in der zeitgenössischen Kunst. Ausstellungskatalog Haus am Waldsee, Berlin 2005 (Abb. des Exponats von Paul Pfarr, Die stumme Sprache der Dinge nach einem Zitat von Walter Benjamin, „Ich habe nichts zu sagen. Nur zu zeigen“, S. 87)