Universität-Stuttgart,-1978

Universität Stuttgart

Klinkermauerwerk / Platanen, 1978, Maße der Figuren: H 205–215 cm, Ø 52–55 cm

Gedanken zur Gestaltung von zwei Innenhöfen und einer Wand des Ingenieur-Wissenschaftlichen Zentrums Stuttgart

In einer Umgebung, in der rationales, wenn nicht sogar technokratisches Denken überwiegend das Handeln und Verhalten der Menschen bestimmt, soll ein Ort der Entspannung und Kommunikation geschaffen werden, der durch seine künstlerische Gestaltung sensuelle Impulse weckt. Insofern stehen die Innenhöfe im deutlichen Kontrast zu der umgebenden Nutzarchitektur.

Die Form der figürlichen Elemente lässt durch ihre Einfachheit Spielraum für die Fantasie des Betrachters und setzt Reflexionsprozesse in Gang: Es wird angestrebt, den Techniker daran zu erinnern, dass die Bedürfnisse der Menschen und deren Ansprüche an die Umwelt vielfach gefühlsmäßig und sogar irrational geprägt sind. Diesen Bedürfnissen wird er gerecht, wenn er seine Aufgabe darin sieht, Wissenschaft und Technik in den Dienst der Menschen zu stellen. Hierzu ist allerdings eine Geisteshaltung notwendig, die, bei aller Rationalität die Sache, offen ist für emotionale und gedankliche Anstöße. Die Auseinandersetzung mit nichttechnischem Wissens- und Arbeitsgebieten, also auch mit der Kunst, kann dazu beitragen, das Bewusstsein des Technikers so zu erweitern, dass einer einseitig technokratischen Denkweise entgegengewirkt wird.

Die Ausführung der Gestaltung, die von Mai bis Juli 1978 dauerte, forderte von den beteiligten Maurern – bedingt durch die Form der figürlichen Elemente – ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und handwerklicher Umsetzung. Es zeigte sich, dass durch den bewusst konzipierten Spielraum zwischen Modell und Ausführung die Intuition und das Engagement des Einzelnen geweckt wurden, und dass dadurch eine intensive Zusammenarbeit entstand.

Paul Pfarr, im Juli 1978

Text von Paul Pfarr, aus: Paul Pfarr, Arbeiten 1971–84, Seite 58