Russischer Tisch

Holztisch mit elektrischen Instrumenten und Anschlüssen, Teerrollen, Rührstab, 1991–92, 100 x 100 x 115 cm

Ein von Russen zurückgelassener hölzerner Funkertisch. Gefunden beim Dorf Altes Lager in der Nähe von Jüterbog.

Auf den Sendekasten legte Paul Pfarr fünf verklumpte, angeschmolzene Teerpappenrollen, die er irgendwo fand. Darüber hängt schwebend ein Rührstock, ein Ende von Teerdickungen ummantelt.. Farben: schwarz/rotbraun, ocker das deckende Linoleum, weiß die Keramikfassungen und schwarz die Armaturen. Zweifellos funktionierte das Ganze – eine Plexiglasplatte auf der Rückseite des Senders lässt Einblicke zu.

Der schwebende hängende Stab dient als Antenne. Der Tisch dokumentiert „Frühzeit der Technik“. Vergleichbar ähnlich arm arbeiteten Marconi, Hahn und Meitner. Schwer vorstellbar, die technische Einrichtung sei von russen privat genutzt worden, noch schwerer, welche Nachrichten der Militärgroßmacht sie denn diente.

Hermann Wiesler, aus: Paul Pfarr, Die Nähe der Dinge, Vacat-Varlag, S. 34