Prototyp,-1984

Prototyp

Objekt vor der Haupthalle des Flughafens Tegel, Berlin, im Besitz des Landes Berlin

Das Objekt „Prototyp“, gleichsam eine Metapher unserer technisierten Welt, besitzt in seiner formalen Ausprägung Elemente von Aerodynamik, Geschwindigkeit und „Fortschrittsdenken“, aber auch Aggressivität und Fetischcharakter.

Die Materialien, aus denen es gemacht ist, entsprechen diesen Attributen. Die „Rampe“, eine stabile Stahlkonstruktion, trägt, auf Rollen gelagert, eine Messingplatte mit eingearbeiteter Führung für den darauf ruhenden „Pfeil“. Während sein spitz zulaufender Körper aus geschliffenem Edelstahl besteht, perfekt und funktionell, ist das Leitwerk von einer ganz anderen Qualität. In Wachs modelliert für den Bronzeguss, mit allen Spuren der Entstehung, besitzt es taktilen Charakter und scheint empfindlich zu sein. In der Fläche eingearbeitet Rudimente von Vogelskeletten deuten auf die Nähe gefährdeter und zerstörter Kreatur – ein Memento an unsere Verantwortung.

Text von Paul Pfarr, aus: Paul Pfarr, Arbeiten 1971–84, Seite 89