Bongs,-1988

Bongs

Aalreusen, Metall, 1988, jeweils ca. 130 x 100 x 100 cm, die Fotoserie blieb erhalten, die Reusen sind verschollen

Der Schriftsteller Walter Aue hatte das Alfred Döblin-Stipendium der Berliner Akademie im Wewelsfleth (Schleswig Holstein), an der Elbmündung in die Nordsee. Aue initiierte dort die Ausstellung „Concept-Berlin“ und lud mehrere Berliner Künstler ein, dort aus den vor Ort vorgefundenen Dingen, Steinen, Knochen, teilweise aus dem Meer angespült, etwas zu kreieren.

Paul Pfarr entdeckte die üblicherweise für den Fischfang in der Elbe genutzten Fischreusen bei einem Spaziergang am Elbufer von Hollerwettern ganz in der Nähe von Wewelsfleth, die er in verschiedenen Formationen zusammenstellte und in schwarz-weiß fotografierte – ein aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen konstruiertes dreidimensionales Raumelement, das einen vergessen lässt, wozu sie eigentlich benutzt werden.

Foto vom 15.05.1988, dem 50. Geburtstag von Paul Pfarr: (von links) Walter Aue, Isolde Pfarr, Paul Pfarr und Ursula Toeche-Mittler, der damalige Lebenspartnerin von Walter Aue, sowie Fritz Gilow. Ebenfalls dabei waren die Bildende Künstlerin Silvia Breitwieser und der Installation- und Objektkünstler Raffael Rheinsberg (7. und 8. von links.)